U16: Showdown-Kämpfe erreicht

Nach einem 2,5-1,5 – Sieg bei Porz I liegt die 1.U16 überraschend sensationell auf dem 3.Tabellenplatz und hat die Chance, sich am letzten Spieltag für die NRW-Endrunde qualifizieren. Ein 2-2 gegen Brühl I wäre nötig. Die 2.U16 gewann mit 3-1 bei Brühl II und braucht ebenfalls noch ein Unentschieden, um den Aufstieg in die 1.Klasse zu erreichen.

1.U16: Porz wäre in Normalbesetzung hoher Favorit gewesen, musste aber Brett 3 und 4 mit Spielern aus der 5. bzw. 6.Mannschaft besetzen. Samil und Hasan ließen sich die Chance nicht entgehen. An den oberen Brettern wäre sogar noch mehr für uns drin gewesen: Peter wehrte sich 4 Stunden, bevor er doch die Uhr anhalten musste und Jasper konnte nach bis dahin ausgeglichenem Verlauf einen gegnerischen Turm einsperren.
Als er dem Turm wieder Aktivität gestattete, um 2 Bauern abzugrasen, konnte sein Gegner jedoch ins Remis entschlüpfen.
In der letzten Runde (24.01., Heimspiel für uns) ist Brühl sicher leicht favorisiert, doch durch den unerwarteten doppelten Punktgewinn in Porz reicht ein 2-2, um zweitbester Verein zu werden: pro Verein kann sich nur eine Mannschaft für NRW qualifizieren und z.Z. liegt Porz II vor Porz I, KKS und Brühl.
Beim 3-1 der 2.U16 lieferten beide Mannschaften schachliches Fast Food:
nach wenig mehr als einer halben Stunde war alles vorbei.
Moyi gewann kampflos und Elias schwächte seinen Königsflügel im Eiltempo.
Ebenso schnell wurde er dort mattgesetzt. 1-1.
Fehlerfrei konnte nur Zahid seine Kurzpartie gestalten. Das 2-1 konnte er mit altbekannten Motiven erreichen.
Aaron bot einen Bauern an, den sein Gegner vorteilhaft mit der Dame statt dem Springer hätte schlagen sollen. Das Schlagen mit dem Springer brachte (allerdings lösbare) Probleme und bescherte Aaron in der Folge eine Mehrfigur und zügigen Gewinn.
In der letzten Runde (ebenfalls 24.01., ebenfalls Heimspiel, Gegner: Porz VI) könnten wir -natürlich nur bei besserer Zeiteinteilung- schon mit einem 2-2 den Platz an der Sonne behalten.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar