Deutsche Meisterschaften mit KKS-Teilnehmern Nelson und Jasper

Unser NRW U10-Meister Nelson startet dieses Jahr in den Pfingstferien wieder bei der deutschen Meisterschaft. Auch Jasper war dieses mal bei der offenen U25-Meisterschaft dabei. Beide hatten in einem sehr schweren und ehrgeizigen Feld zu kämpfen.

Für Jasper war das Turnier eher enttäuschend. Auch wenn er in einer Gruppe mit vielen deutlich stärkeren Spielern startete, ist er mit 3/9 deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben. Es war auf jeden Fall sehr erfreulich, dass wir mit Jasper noch ein Vereinsmitglied nach Villingen schicken konnten (auch als Ansprechpartner für Nelson). Vielleicht können in den nächsten Jahren noch andere KKS-Spieler aus der U25 hier mitspielen!

Nelson holte einen optisch nicht ansprechenden 28. Platz, was leider über die gute Leistungen hinwegtäuscht. Er legte einen Traumstart mit 4/5 Punkten hin und remisierte dabei gegen den ehemaligen deutschen U10 Meister Leonardo Costa. Auch die 5,5/9 in der 10. Runde konnten sich noch sehen lassen. In den letzten beiden Runden folgte jedoch ein Schock: nach sehr schön herausgespieltem, großem Vorteil gegen den deutlich höher gesetzten Andreas Poschadel verlor er auf Zeit, was vielleicht auch Auswirkungen auf die 11. und letzte Runde hatte, die er doch eher unter seinem Niveau spielte und verlor.

Alles in allem schachlich trotzdem ein Schritt vorwärts. Man darf nie vergessen, welche sportliche Leistung 11 immer über mehrere Stunden gespielte Partien für einen 9-jährigen  sind. Von Nelson sind sicher noch einige Überraschungen zu erwarten, wenn das Quentchen Glück mal auf der richtigen Seite ist.

Alles über das Turnier findet ihr auf:

https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2018/turnier/

 

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s