KKS 1 gewinnt 5:3 gegen Gerresheim 1

Zum Auftakt der NRW-Oberliga hatten wir es mit einem eigentlich schlagbaren Gegner zu tun, wenn da nicht die Personalprobleme auf unserer Seite gewesen wären.

Das traf uns aber nicht alleine, unsere Gegner mussten auf etliche Spieler der vorderen Bretter verzichten, wonach wir nominell an allen Brettern die Nase etwas vorne hatten.

Einem frühem Remis bei Peter L. nach knapp 2 Stunden folgte eine lange Denkpause, oder vielleicht besser: Denkphase. Fast 4 Stunden waren um, als wir nach Zeitnotschlacht in Führung gingen, mein Gegner hatte die taktischen Möglichkeiten einer geschwächten Grundreihe übersehen. Dieter erhöhte an Brett 1 kurz danach auf 2,5:0,5.

Insgesamt schien es auf ein klares Ergebnis hinauszulaufen. Allerdings dauerte es wiederum fast 2 Stunden, bis die nächsten Partien beendet waren. Mark und Andreas schossen zwar praktisch die ganze Partie über auf ein Tor, konnten aber wegen hartnäckiger Verteidigung nicht den vollen Punkt einsacken. Schlimmer traf es Ernst, der in einer sehr hübschen Partie fehlgriff und in ein Mattnetz geriet. Nach knapp 6 Stunden nur noch 3,5:2,5.

Zu dem Zeitpunkt hatten Martin an 7 und Reinhard an 5 nach recht unterhaltsamer Entwicklung der Partien einen eigentlich klaren Vorteil (Martin) und eine unklare, aber vermutlich günstige Stellung (Reinhard) herausgearbeitet, wobei letztere die Zuschauer schon ein wenig quälte. Dennoch gelang es Reinhard, trotz praktisch nur noch Inkrement auf der Uhr, in ein gewonnenes Damenendspiel überzuleiten, in dem der Gegner die Zeit überschritt. Das tröstete Martin in der letzten noch laufenden Partie vielleicht über seinen vermutlich ausgelassenen Gewinn hinweg.

Der Auftaktsieg war sehr wichtig, das Feld ist ziemlich ausgeglichen, mit Ausreißern eigentlich nur nach oben. Die üblichen klaren Abstiegskandidaten fehlen.

(Peter Graf)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s